Liebe Kameradinnen und Kameraden, Förderer und Freunde der Bergwacht,

die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betreffen auch die Bergwacht. Deshalb werden aktuell unsere geplanten Dienstabende und Ausbildungsveranstaltungen ausschließlich Online durchgeführt. Uns ist es wichtig, die Einsatzbereitschaft der Bergwacht zu erhalten und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Themen, Termine und Zugänge zu Online-Dienstabenden werden jeweils Mittwochs vor der Veranstaltung über den Bergwacht E-Mail-Verteiler bekannt gegeben.

Eure Bergwacht Schwäbisch Gmünd

Sportlich. Kompetent. Lebensretter

Das ist unser Leitspruch. Wir halten uns fit und stets auf dem aktuellen Stand der Technik, um unsere Rettungsdienst-Aufgaben sicher und zuverlässig durchzuführen - Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Die Bergwacht Schwäbisch Gmünd wurde im Jahr 1938 in Schwäbisch Gmünd gegründet. Im Jahr 2018 hat die Bergwacht Schwäbisch Gmünd mehr als 300 Mitglieder. Davon sind 30 Mitglieder aktive Bergretter, etwa 100 Mitglieder sind inaktive Bergretter, mehr als 150 Mitglieder unterstützen die Bergwacht als Fördermitglieder und die Jugendgruppe der Bergwacht Schwäbisch hat regelmäßig rund 20 Jugendliche, die auf den aktiven Bergrettungsdienst vorbereitet werden.

Erfahren Sie mehr über uns: