Logo Bergwacht Württemberg

DRK Bergwacht Württemberg
Bereitschaft Schwäbisch Gmünd

Skiausfahrt der Bergwacht Jugend

Die Jugendgruppe der DRK Bergwacht Schwäbisch Gmünd fuhr in diesem Jahr wiederholt nach Holzgau im Lechtal zur Skiausbildung. Bei wechselhaften Wetterverhältnissen fand die Ski- Ausbildung im Skigebiet Arlberg statt. Die praktischen Ausbildungseinheiten auf der Piste wurden von verschiedenen Theorieeinheiten am Abend untermauert.

Mit drei Tagen Skikurs starteten die Jugendlichen in die Woche und verbesserten ihr persönliches Können im alpinen Skifahren.

Mit dabei waren auch vier Anwärter auf die Bergrettungsprüfung Winter, welche diese Gelegenheit nutzten um sich konzentriert auf die anstehende Prüfung vorzubereiten.

Im weiteren Verlauf der Woche wurde das Fahren im freien Gelände geübt, wobei die Lawinenausbildung im Mittelpunkt stand. Hierzu gehörten die Lawinenverschüttetensuche, das Kennenlernen von Lawinenmustern und die grundsätzliche Beurteilung der Lawinengefahr.

Mit dieser frühen und integrierten Ausbildung bereitet die Bergwacht Schwäbisch Gmünd ihre Jugendlichen auf die Aufgaben und Fertigkeiten eines aktiven Bergretters vor.

Natürlich kommen auch der Spaß und die Kameradschaft an den Abenden nicht zu kurz, so wurde in unserem Selbstversorgerhaus gemeinsam gekocht, gegessen, gelacht und Fasching gefeiert.

Text und Bilder: Bergwacht Jugendgruppe Schwäbisch Gmünd

 

Copyright © 2018 Bergwacht Schwäbisch Gmünd. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.