Logo Bergwacht Württemberg

DRK Bergwacht Württemberg
Bereitschaft Schwäbisch Gmünd

Klettersteig-Fortbildung für Jugendleiter

Am Freitag 15.09.2017 stand die alljährliche Landesjugendleitersitzung der Bergwacht Württemberg an. Zwei der Gmünder Bergwacht-Jugendleiter machten sich dorthin auf den Weg in die Jugendherberge Kornau bei Obersdorf.

Am Freitagabend wurde der Jahresplan für das kommende Jahr erstellt sowie ein neuer Landesjugendleiter gewählt. Für den Samstag waren praktische, bergwachtspezifische Themen auf dem Programm. Zum ersten Mal wurde die Landesjugendleitersitzung mit einer Fortbildung, eigens für Bergwacht-Jugendleiter verbunden.

Das Thema der Fortbildung war „Klettersteig mit Kindern und Jugendlichen“ und stieß auf großes Interesse. Zunächst wurde die Theorie mit einem Bergführer besprochen. Nachdem der Regen glücklicherweise nachließ konnte das theoretisch Gelernte auch in der Praxis ausprobiert werden. Trotz Nässe und Schnee in den höheren Lagen wurde ein kurzer Übungs-Klettersteig an der Kanzelwand in Angriff genommen. Hierbei lernten alle Jugendleiter noch praktische Tricks und Kniffs für Berg-Ausfahrten mit ihrer Jugendgruppe dazu. Die Anregungen aus dem Lehrgang will die Bergwacht Jugend Schwäbisch Gmünd nun im nächsten Jahr bei einer Ausfahrt umsetzen.

 

Copyright © 2018 Bergwacht Schwäbisch Gmünd. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.