Logo Bergwacht Württemberg

DRK Bergwacht Württemberg
Bereitschaft Schwäbisch Gmünd

Sanitätsausbildung der Bergwacht Jugendgruppe

Vergangenen Freitag trafen sich einige Mitglieder der Bergwacht Jugendgruppe auf der Bergwachthütte Kaltes Feld um ihr Wissen im Sanitätsdienst aufzufrischen.

Unser Sanitätsausbilder begann mit einer kleinen Einführung in die Grundlagen des Sanitätsdienstes wie z.B. die Vital-Funktionen und die stabile Seitenlage. Darauf folgte eine erste kleine Übung, bei welcher die Jugendlichen die ersten erlernten Fähigkeiten erproben konnten.

Der Abend wurde durch gemütliches Beisammensein bei leckerem Gegrilltem und einem „Nachteinsatz“ abgerundet.

Am nächsten Morgen startete die Ausbildung gleich mit der lebensrettenden Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Abgerundet wurde die Ausbildung schließlich mit dem Kennenlernen des vorhandenen Materials auf unserer Bergrettungsstation und der Versorgung verschiedener Verletzungen. Die Jugendlichen hatten hierbei viel Spaß beim gegenseitigen Anlegen von Verbänden und blicken auf eine lustige und lehrreiche Ausbildung zurück.

Am darauffolgenden Montag ging es mit der Ausbildung gleich weiter. Innerhalb unseres montäglichen Kletterns am Rosenstein konnten zwei angehende Bergretterinnen am Westfelsen abseilen und klettern. So sammelten die beiden erste Alpine Erfahrungen und waren am Ende froh dem regnerischen Wetter getrotzt zu haben.

Text: Julia Dalke

 

Copyright © 2018 Bergwacht Schwäbisch Gmünd. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.