Logo Bergwacht Württemberg

DRK Bergwacht Württemberg
Bereitschaft Schwäbisch Gmünd

Gmünder Bergwacht-Jugend im Blautal

Das diesjährige Landesjugendtreffen der Bergwacht Württemberg fand vom 7. bis zum 9. Juli 2017 bei der Bergwacht Blautal in Blaubeueren statt.

Zwei Mal im Jahr gibt es für die Bergwacht Jugendgruppen ein Landesjugendtreffen, um die unterschiedlichen Bergwachten im Land näher kennen zu lernen. In diesem Sommer war die Jugendgruppe der Bergwacht Blautal Gastgeber.

Untergebracht in Zelten rund um die Rettungswache in Blaubeuren startete das gemeinsame Wochenende am Freitagabend.

Am Samstag stand dann der traditionelle Jugendwettbewerb auf dem Programm. Die Jugendlichen mussten hierbei in bunt gemischten Gruppen verschiedene bergwachtspezifische Stationen bewältigen. Nach erfolgreichem Abschluss des Wettbewerbs blieb noch genügend Zeit für ein kühlendes Bad in der Blau und ein erfrischendes Eis.

Nach dem Abendessen ging es mit Einbruch der Dunkelheit auf Nachtwanderung, welche uns zur einer Höhle führte.

Wieder zurück konnten die Jugendlichen am Lagerfeuer den Abend mit neu gewonnenen Freunden gemütlich ausklingen lassen.

Nicht fehlen darf bei einer Ausfahrt ins Blautal der Besuch des Blautopfes. So machten sich die Jugendgruppen aus Pfullingen, Wiesensteig und Gmünd am Sonntag auf den Weg zu dieser großen Quelle. Nach einer kleinen Wanderung zum Rusenschloss besuchten wir noch die Laichinger Tiefenhöle. Und nach einer spannenden Führung ging es auch schon wieder nach Hause.

Die Gmünder Jugendlichen blicken auf ein erfolgreiches, lustiges und spannendes Wochenende zurück, an dem viele neue Freundschaften geschlossen wurden und freuen sich auf das nächste Landesjugendtreffen im Winter.

Text: Julia Dalke

 

Copyright © 2018 Bergwacht Schwäbisch Gmünd. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.