Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Zum zweiten mal fand dieses Jahr das Ausbildungswochenende Naturschutz statt. Dieses Mal als Premiere waren mit der Bergwacht Unterland und Esslingen auch Gäste anderer Bergwachten dabei. Ziel des Wochenendes ist es die Themenbereiche der Naturschutzprüfungen der Bergwacht zu üben, relevante Naturschutzthemen zu diskutieren und auch spannendes Wissen über unsere Natur zu vermitteln.

Auf dem Programm stand eine Rallye mit Übungen zu Naturschutz und dem Umgang mit Karte und Kompass. Hier konnten die Teilnehmer ihr Wissen über heimische Pflanzen erproben und neue Arten kennenlernen. Doch dazu mussten sie mit Marschtabellen und dem Kompass zum Ziel finden. Der Abend wurde dann gemütlich beim Grillen und dem anschließenden Lagerfeuer ausklingen gelassen. Am Sonntag wurden die Teilnehmer in einem Vortrag von Rolf-Dieter Blumer in die Geschichte des Kalten Feldes entführt. Zum Abschluss fand eine Wanderung mit Bestimmungsübungen auf den Kreuzberg statt. Dank des guten Wetters und den engagierten Teilnehmern wurde es Insgesamt ein sehr erfolgreiches schönes Wochenende auf dem Kalten Feld. Da der Probelauf nun geglückt ist freut sich das Organisationsteam auf das nächste Jahr. Ziel ist es, dann ein Angebot für alle interessierten des Landesverbandes zu schaffen.

Text: Tobias Fuchs, Bergwacht Schwäbisch Gmünd

Bilder: Alexander Schock, Bergwacht Schwäbisch Gmünd