Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Zur Ausbildung der Bergwacht Schwäbisch Gmünd gehören auch Ski-Hochtouren, die Beurteilung der Lawinengefahr und die Rettung von Lawinen-Verschütteten. Um diese Fertigkeiten zu üben, war die Bergwacht mit einer Gruppe Bergretter und Bergretterinnen Ende März im Wipptal in Tirol.

Was: An drei Tagen hat die Bergwacht bei gutem Wetter, ausreichend Schnee und den Touren angemessener Lawinenlage drei Skitouren unternommen. Ziele waren der Sattelberg, der Grubenkopf und am letzten Tag ging es in Richtung Steinernes Lamm. Die Touren starten jeweils in Gries, Obernberg respektive Schmirn am Brenner. Am Ende der ersten Tour wurde die Suche und Bergung von Lawinen-Verschütteten geübt. In der Vorbereitung und während der Touren war die Beurteilung der Lawinengefahr wichtig, da durch wenig Schnee, wechselhaften Aufbau der Schneedecke und die Frühjahrssituation Aufstieg und Abfahrt sorgfältig geplant werden musste.

Am Ende waren es drei schöne Bergtage mit guter Ausbildung und natürlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz.

Text und Bilder: Markus Knauß, Bergwacht Schwäbisch Gmünd