Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb 24 Stunden wurde die Bergwacht Schwäbisch Gmünd am 28.10.2022 gegen 15 Uhr an den Rosenstein alarmiert. Dort war ein Mann gestürzt und hatte sich so stark verletzt, dass er medizinische Hilfe benötigte.

Die ersten Bergretter trafen zeitgleich mit dem Rettungsdienst auf dem Rosenstein ein. Um den Zugang zur Unfallstelle abzusichern, wurde ein Geländerseil angebracht. Der Verletzte wurde gemeinsam von Notarzt, Rettungsdienst und Bergwacht versorgt und anschließend mit einer Gebirgstrage zum Rettungswagen gebracht, der am nächsten befahrbaren Weg bereit stand.

Im Einsatz waren neun Bergretterinnen und Bergretter, ein Notarzt sowie die Besatzung eines Rettungswagens.

Wir wünschen auf diesem Weg gute und schnelle Besserung!