Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Küchenschelle

Dieses Jahr fand erstmalig ein Ausbildungswochenende Naturschutz statt. Bei schönstem Wetter wurde den Teilnehmern die Ziele und Hintergründe des Naturschutzes auf dem Kalten Feld näher gebracht. Dabei ging es um die praktische Funktionsweise von FFH-Managementplänen und Vertragsnaturschutzprogrammen.

Nach einer Einweisung in die Geräte wurde am Samstag die Wacholderheide rund um die Bergrettungswache gepflegt. Am Sontag fand eine Exkursion statt. Hierbei wurde sowohl die Frühjahrsvegetation der Magerrasen und Wälder besichtigt, als auch die Aufgaben einer Naturschutzstreife besprochen. Naturschutzstreifen werden von Freiwilligen der Bergwacht regelmäßig durchgeführt, um Naturbesucher auf die Einahltung des Naturschutzes hinzuweisen.

Die Coronasituation hat zwar zu Einschränkungen geführt, dennoch war das Wochenende ein Voller Erfolg und wird auch nächstes Jahr wieder im Programm sein.