Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Die Jugendgruppe der DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd fuhr in diesem Jahr zur Skiausfahrt ins Lechtal.

Mit einem Skikurs verbesserten die sieben Jugendlichen ihr persönliches Können im alpinen Skifahren. Im weiteren Verlauf der Woche wurde das Fahren im freien Gelände geübt. Dabei wurden zwei Lawinenausbildungen absolviert. Hierzu gehörten die Lawinenverschüttetensuche, das Kennenlernen von Lawinenmustern und die grundsätzliche Beurteilung der Lawinengefahr. Die Ausbildung der Jugendlichen wurde von Skilehrern und Ausbildern der DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd geleitet.

Mit dieser frühen und integrierten Ausbildung bereitet die Bergwacht Schwäbisch Gmünd ihre Jugendlichen auf die Aufgaben und Fertigkeiten eines aktiven Bergretters vor.
Natürlich kommen auch der Spaß und die Kameradschaft an den Abenden nicht zu kurz, so wurde in unserem Selbstversorgerhaus gemeinsam gekocht, gegessen, gelacht und Fasching gefeiert.

Bilder: Volker Adler und Dieter Marx, Bergwacht Schwäbisch Gmünd

 

In eigener Sache: Du bist zwischen 12 und 18 Jahre, hast Lust an Bergsport, kletterst vielleicht schon oder fährst Ski? Dann bist du bei der Jugendgruppe der DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd richtig. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei unseren Jugendleitern. Die Kontaktdaten findest du hier.