Von Freitag, 08.09. bis Sonntag, 10.09.2023 fand erneut eine Luftrettungsübung verschiedener Rettungsorganisationen in Degenfeld statt.

Die Erfahrung im Umgang mit einem Hubschrauber stand bei der Übung im Mittelpunkt. Alle beteiligten Organisationen können bei ihren Einsätzen mit einem Hubschrauber in Berührung kommen. Je nach Aufgabe einer Rettungsorganisation variiert der Umgang vom Einweisen, über eine Versetzung bis hin zum Winschen mit der Seilwinde. In verschiedenen Stationen wurden die unterschiedlichen Kontaktpunkte mit einem Hubschrauber geübt.

© Bilder: Thomas Neuss

Aufgeteilt in Gruppen wurden verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt. Diese reichten vom Fliegen mit dem Hubschrauber, über das Ein- und Aussteigen in den schwebenden Hubschrauber bis hin zum Winschen von Einsatzkräften aus bis zu 90 Metern Höhe. Weitere Stationen bildeten die Vermisstensuche durch Rettungshunde, notfallmedizinische Simulationen, Quadfahren sowie das Abseilen vom Turm der großen Skisprungschanze.