Wenn es um die Rettung von Menschenleben geht ist es wichtig, dass jeder Handgriff sitzt. Entsprechend viel wird bei Rettungsorganisationen geübt. Das gilt für die Bergwacht Schwäbisch Gmünd genauso wie für die Freiwillige Feuerwehr Bettringen. Dies nahmen beide Rettungsorganisationen zum Anlass einfach einmal gemeinsam zu trainieren.

Am Freitag, 26.05.2023, trafen sich je 16 Einsatzkräfte von Bergwacht und Feuerwehr zu einer gemeinsamen Übung. In durchmischten Gruppen mussten die Rettungskräfte das Übungsszenario meistern: ein Forstarbeiter verunfallte in steilem Gelände. Zunächst galt es den Verletzten medizinisch erstzuversorgen. Anschließend wurde er mit einer Gebirgstrage der Bergwacht unter Seilsicherung aus dem steilen Waldgelände auf den nächsten Weg gebracht und von dort zur nächsten Straße, wo ein Rettungswagen zur weiteren Versorgung bereitstand.

Im Anschluss an die erfolgreiche und für beide Seiten spannende Übung wurden weitere Einsatztaktiken sowie die jeweiligen Grenzen besprochen. Ein informeller Austausch am Ende rundete den gelungenen gemeinsamen Abend ab.